Food

12 kulinarische Trends im 2019

Ein Fokus auf die richtigen Nährstoffe sowie einen ethischen Konsum stehen dieses Jahr ganz oben auf der Prioritätenliste.
Reading time 3 minutes

1. Vegane Gemüsegerichte

Im Jahr 2019 wird Gemüse immer mehr Platz auf unseren Tellern einnehmen. Betrachtet man die globalen Trends, wird schnell klar, dass vegane Speisen, vom Snack bis zum Dessert, immer mehr in Mode kommen. Tatsächlich werden sie nicht nur von Veganern selbst konsumiert, auch viele Menschen mit anderen Essgewohnheiten haben solche Rezepte auf ihre Speisekarte aufgenommen.

2. Bowls

Dies ist im Moment der wohl grösste Trend der gesunden Ernährung. Wir finden sie in allen Variationen: Poke-Bowls, Budha-Bowls, Smoothie-Bowls. Die Vielfalt und die Geschmacks-Möglichkeiten sind endlos, doch wichtig ist dabei stets auch der ästhetische Aspekt.

Instagram @antmedineslenteles

3. Alternativen zu Fast-Food-Restaurants

Zur Zeit gibt es immer mehr Alternativen mit gesünderen Speisen als jene im Fast-Food-Bereich. Dort finden Sie  unter anderem Blumenkohl-Pizza, Zucchinispaghetti, Kohlchips oder Bananeneis.

4. Küche aus dem Nahen Osten und Westafrika

Die orientalische Küche hat viele Spezialitäten wie Humus und Falafel, welche mit einer Vielzahl von Gewürzen wie Kreuzkümmel, Koriander, Zimt und Kardamom zubereitet werden. Die westafrikanische Küche ist weniger bekannt, aber ebenso köstlich. Die Gerichte bestehen oft aus Reis, Gemüse, Fleisch und Eintöpfen, gewürzt mit rotem Pfeffer und Ingwer.

5. Pilze

In diesem Jahr sind Gerichte mit Pilzen besonders beliebt, da diese viele gesundheitliche Vorteile haben. Ausserdem können einige sogar den Geschmack von Fleisch reproduzieren. Es gibt auch eine stets wachsende Anzahl exotischer Pilze in Supermärkten.

Instagram @antmedineslenteles

6. Fermentierte Lebensmittel und Getränke

Im Jahr 2019 wird es immer mehr eingelegte Gurken, Kohlsaft und Kefir geben. Das ist aber noch nicht alles: auch immer mehr fermentiertes Obst und Gemüse steht in den Regalen. 

7. Alkoholfreie Cocktails

Der Verzicht auf Alkohol ist zu einer Art Modeerscheinung geworden, so dass das Angebot an alkoholfreien Cocktails weiterhin steigen wird.

8. Lebensmittelpulver

Sie haben bestimmt schon von Pulvern wie Matcha, Spirulina und Kurkuma, aber auch von Palmenkohl oder Pilzpulvern in Getränken, Frühstück, Desserts oder sogar Gebäck gehört, die sich positiv auf Ihre Gesundheit auswirken. 

Instagram @antmedineslenteles

9. Eiscreme

Eiscreme wird 2019 einer der beliebtesten Desserts sein. Dabei sind neue Rezepte und Geschmacksrichtungen zu entdecken, unter anderem Eiskugeln aus veganen Zutaten.

10. Neue Geschmacksrichtung: leicht bitter
 

Immer mehr Starköche integrieren diesen Geschmacks-Aspekt in ihre Gerichte.

Instagram @antmedineslenteles

11. Insekten

Dieser Trend ist noch nicht überall angekommen, breitet sich weltweit jedoch immer mehr aus. Denn Insekten sind eine reichhaltige Quelle für fettarme Proteine. In einigen Ländern gibt es sogar Restaurants, die Insekten auf der Speisekarten anbieten. Zudem gibt es auch vermehrt Masseninsektenhaltungsbetriebe, deren Endprodukte bald in den Regalen der Geschäfte stehen werden.

12. Die Ökologie

Weniger Kunststoff- und Lebensmittelabfälle zu produzieren ist die grosse Herausforderung von 2019. Die Verfechter dieser Angelegenheit schlagen vor, Produkte unverpackt zu kaufen und stets eine eigene Tasche für den Transport des Einkaufs mit dabei zu haben.

Ähnliche Beiträge

Vorgeschlagene Artikel