Schmuck

Ein rekordbrechendes Juwel: Graff Lesedi La Rona

Graff präsentiert mit diesem funkelnden Prachtstück den grössten Square Emerald Cut Diamanten der Welt.
Reading time 1 minutes

2015 wurde in der Lucara Karowe Mine in Botswana der Fund des Jahrhunderts gemacht: ein Rohdiamant mit 1 109 Karat. Der funkelnde Stein ist der grösste Rohdiamant mit Edelsteinqualität der letzten hundert Jahre und der zweitgrösste, der jemals gefunden wurde. Der Stein wurde Lesedi La Rona getauft, was in Tswana, der Hauptsprache von Botswana "Unser Licht" heisst.

Dieses "Licht" wurde von Laurence Graff aufgekauft und in Bearbeitung gegeben, welche die daran arbeitenden GemmologInnen aufgrund seiner Grösse vor einige Herausforderungen stellte. Doch diese wurden mit Bravur gemeistert und nun, 18 Monate nach der Aufnahme der Schneid- und Schleifarbeiten kann Graff stolz das Endresultat präsentieren. Das Herzstück ist der Graff Lesedi La Rona mit ganzen 302.37 Karat und dem Farbgrad D, welche die seltenste aller Diamanten-Farben ist. Ausserdem ist der Diamant nicht nur der grösste Edelstein mit Square Emerald Cut, sondern auch der grösste Diamant mit höchster Klarheit, der je vom Gemmological Institute of America bestätigt wurde. 

1554824468392796 hero shot graff lesedi la rona largest square emerald cut diamond photography by ben hassett1554824465433773 4.1 graff lesedi la rona largest square emerald cut diamond photography by donald woodrow

Sehen Sie sich den Entstehungsprozess des Graff Lesedi La Rona hier an.

Graff Lesedi La Rona

graff.com

 

 

 

Image Credits:
Modelfotos von Ben Hassett
Diamaten Close-Up von Donald Woodrow

Ähnliche Beiträge

Vorgeschlagene Artikel