Shopping

Japanische Kreationen

von Lena Stäheli
16.05.2017
Issey Miyake – eine Marke, die für die meisten Europäer noch immer ein Zungenbrecher ist. Ihr Design hat aber längst auch uns verzaubert. Das japanische Modelabel überzeugt durch eine eigene Handschrift, welche über viele Jahre immer wieder neu erfunden und weiterentwickelt wurde und schafft es so – fernab vom allgegenwärtigen Mainstream – seiner Linie treu zu bleiben.

Ende der 90er-Jahre übergab Gründer Issey Miyake die kreative Leitung der Marke seinen Mitarbeitern, um sich mit seiner ganzen Energie der Recherche zu widmen. Seit 2011 steht der Japaner Yoshiyuki Miyamae, welcher bis dahin für das Design der Damenlinie verantwortlich war, an der Spitze des Unternehmens.

Glänzende Materialien und die typischen Pleats widerspiegeln die hohe Affinität zur Kunst. Ausserdem zeigt sich in den Stoffen und Materialien von Issey Miyake ein wiederkehrender technischer Charakter. Beinahe als Testimonial der Marke kann Apple-Gründer Steve Jobs – ein guter Freund und Kunde – bezeichnet werden. Sein Markenzeichen, der schwarze Rollkragenpullover, war nämlich von Issey Miyake.

Japaner lieben Accessoires! Dies gilt auch für Issey Miyake: Die zusammenklappbaren Taschen kann man wie eine Origami-Zeichnung auffalten. Hergestellt werden sie in knalligen Farben wie pink, violett oder gold, weshalb sie spielerisch das Licht reflektieren.

Die Frühling-Sommer-Kollektion 2017 zeigte Kleider und Hosen/Jacken-Kombinationen mit viel Farbe und trapezförmige Silhouetten.

Unter dem Begriff «Cut&Stick» wurde eine Designtechnik gezeigt, die zwei unterschiedliche Stoffe miteinander vereint. Weiche und steife Materialien fangen dabei die Bewegungen der Tragenden ein und betonen den Körper schwungvoll.

Shop in Zürich:

Seit Februar 2017 befindet sich ein luxuriöser Flagship-Store inmitten der Zürcher Altstadt. Auf 230m2 werden die neusten Stücke in einem klassischen Ambiente gezeigt. Bei der Inneneinrichtung, welche von dem Architekten Tokujin Yoshioka entworfen wurde, dominiert die Farbe Blau.

ISSEY MIYAKE SHOP, Münsterhof 12 8001 Zürich

26 - copie.JPG
27 - copie.JPG
33 - copie.JPG
34 - copie.JPG

Artikel teilen

Tags

Ähnliche Beiträge

Vorgeschlagene Artikel