International Watch Review

Lily Collins spricht mit Alber Elbaz über den Beginn neuer Kapitel in Film und Mode

Mit David Finchers "Mank" in dieser Woche treffen sich Coverstar Lily Collins mit L'OFFICIEL und der Modelegende Alber Elbaz, um über den außergewöhnlichen Einfluss von "Emily in Paris"und die glänzende Zukunft beider Kreativen nachzudenken.
Reading time 17 minutes

Fotografie von Sam Taylor-Johnson

Entworfen von Jay Massacret

Als Lily Collins vor über anderthalb Jahren in Paris ankam, um Emily in Paris zu filmen - das ahnungslose Netflix- Wohlfühlen, das über Nacht zu einem berühmten Monster wurde -, war die Stadt nicht so, wie sie es erwartet hatte. Die Tochter von Phil Collins wurde in Surrey, England, geboren und wuchs in LA auf. Sie war lange Zeit Frankophile. Als sie als Emily in die französische Hauptstadt zurückkehrte, eine amerikanische Hoffnung, die Welt der High Fashion zu infiltrieren, schien das Volumen der Stadt geringer zu sein. Als Augusts Hitze die meisten Pariser zum Urlaub nach Biarritz oder in die Provence verführte, befanden sich Collins und seine Crew fast in einer eigenen Welt - bis der Rest der Welt davon Notiz nahm.

 

Alber Elbaz, der von seinen ovalen Rahmen und seiner ungestörten Freude geprägt war, hatte eine ähnliche Erfahrung, als er zum ersten Mal aus New York einwanderte. "Ich dachte, wo sind alle?" erinnert sich Elbaz, der Mitte der 90er Jahre über den Atlantik zog, um unter Guy Laroche zu arbeiten. Der Modedesigner, der später zu Yves Saint Laurent wechselte, bevor er sein Erbe schmiedete, indem er das Haus von Lanvin - und die zeitgenössische Damenmode, wie wir sie kennen - umgestaltete, war in diesem Sommer jedoch zu Hause. Das Schicksal in Form eines gemeinsamen Freundes brachte Elbaz und Collins zusammen, und die beiden trafen sich in den Wochen, in denen die von Darren Star kreierte Serie gedreht wurde, weiterhin. "Irgendwann dachte ich, bin ich in dieser Show?" er lacht. Elbaz war es tatsächlich nicht, aber die Parallelität des Paares war in mehrfacher Hinsicht besiegelt.

 

Viele Monate mit Internet-Memes und Rekordzahlen später ist Collins, deren Baskenmütze vorübergehend im Ruhestand ist, heute nicht weniger Emily, da sie auch nicht weniger ihr altes Ich ist. Die frisch verlobte Schauspielerin beginnt mit Mank , David Finchers neuem biografischen Drama über den Citizen Kane- Drehbuchautor Herman J. Mankiewicz und seiner berüchtigten Fehde mit dem Regisseur Orson Welles , die vielleicht wichtigste Phase ihrer Karriere. Collins ist zurückhaltend, aber beißend und spielt Rita, die wispige Sekretärin von Gary Oldmans Mankiewicz und Stimme der Vernunft für das häusliche Chaos des übersehenen Schriftstellers. Der Schwarz-Weiß-Film wurde von Finchers verstorbenem Vater Jack geschrieben und verherrlicht das Drama von Old Hollywood durch den meisterhaften Stil des Regisseurs. Neun Stunden in Frankreich geht Elbaz ebenfalls auf Zehenspitzen an die Schwelle der Neuheit. Seit seinem Abschied von Lanvin im Jahr 2015 hat sich der einflussreiche Designer absichtlich aus der Modebranche herausgehalten und stattdessen an Schönheits-, Schuh- und sogar Kinoprojekten mitgearbeitet - bis jetzt mit dem langsamen Start seines weitgehend geheimen Richemont- unterstütztes Modestartup, AZ Factory , das im Januar debütiert. Die Schauspielerin und der Designer, die vom Kopfsteinpflaster von Paris vertrieben wurden, verbinden sich wieder, um ihre gemeinsame Begeisterung für einander, ihre Kreativität in der Quarantäne und ihre Freude zu besprechen.

1607012492331749 lily collins l officiel beach dior
Blazer PROENZA SCHOULER, Hemd DIOR

JOSHUA GLASS: Emily in Paris verspottet so viele verschiedene Dinge, aber im Kern geht es in der Show wirklich darum, ein Außenseiter zu sein - für eine Branche, für einen Standpunkt, für eine Haltung. Was bedeutet dieses Gefühl für jeden von euch?

LILY COLLINS: Es gibt keine transformative Szene in der Show, in der Emily als Emily in Chicago in eine Umkleidekabine geht und als Emily in Paris herauskommt. Sie bleibt während der gesamten Saison, wer sie ist, während sie lernt und wächst. Jedes Mal, wenn ich selbst zu einem neuen Film oder einem neuen Fernseher gehe, fühle ich mich ein bisschen so - wie ein Fisch aus dem Wasser. Es ist die Erfahrung, in eine neue Umgebung zu gehen, niemanden zu kennen und alles, was Sie vorbereitet haben, auf den Tisch zu bringen. Es war interessant, sie zu spielen, eine junge Frau in einer fremden Situation, die sich anpassen muss, aber behauptet, wer sie ist. Ich denke, viele Menschen können sich auf diese Idee beziehen, nicht ändern zu wollen, wer Sie sind, um sich anzupassen.

ALBER ELBAZ: Ich denke, die Botschaft für mich ist letztendlich, dass es sich lohnt, nett zu sein. Weil du eine Schlampe sein könntest, Lily, aber du warst es nicht. Sie als Emily waren ein gutes Mädchen mit guten Werten. Du hast nicht verstanden, warum die Leute nicht mit dir zusammengearbeitet haben oder dich nicht verstanden haben. Es war aber auch ein Kulturschock. Ich erinnere mich an die Erfahrung der Einwanderer. Ich war einige Male in meinem Leben ein Einwanderer: Ich wurde in Marokko geboren , bin in Israel aufgewachsen und dann nach Amerika gegangen. In New York City hatte ich eine Wohnung von der Größe eines Tisches und zwei Mitbewohner, von denen einer Muffin hieß. Ja, Muffin. Sie mussten New York mit eigenen Augen sehen, um es zu verstehen, und als ich ankam, war ich nicht nur ein Außenseiter - ich war niemand.

JG: Niemand hätte vorhersagen können, wie unglaublich beliebt die Show werden würde, und Lily, es ist leicht Ihre bisher weitreichendste Rolle. Alber, hatten Sie in Ihrer langen Karriere eine Emily in Paris ?

AE: Als ich einmal in New York war, bin ich auf diese wunderschönen Rosen gestoßen und habe gesagt: "Wow, sie sind wunderschön!" Der Florist sagte mir: "18 Dollar." Ich habe nicht einmal nach dem Preis gefragt. Ein paar Monate später war ich in Paris und stieß auf einen anderen Stand. "Wow, diese Rosen sind wunderschön", sagte ich ihrem Besitzer. "Das sind Rosen namens Piaget", sagte er zurück. „Und sie wachsen nur einmal im Jahr. Rieche sie. Sie wachsen in der Sonne! “ Ich fragte: "Wie viel kosten sie?" Und er sagte: "Wir sind uns des Preises nicht sicher." Es sind kleine Dinge, die den Unterschied zwischen Menschen, Städten und Kulturen zeigen. In Paris haben sie das Parfüm erfunden, daher gibt es immer das Gefühl zu träumen. Ich erinnere mich immer daran, was meine Mutter über Parfüm gesagt hat: „Rieche es einfach, trinke es nie.“

LC: Zu viel des Guten?

AE: Ja, und das gilt auch für den Erfolg. Eine der größten Gefahren für den Erfolg besteht darin, dass Sie anfangen zu glauben, dass Sie zu fabelhaft sind. dass du größer bist als das Leben. Ich bringe es immer zurück zu diesem Moment des Parfüms . Ich sage mir, trink das Parfüm nicht. Schnüffeln Sie einfach daran.

1607012492731654 lily collins beach emporio armani l officiel
Hemd EMPORIO ARMANI, Hose CO, Schuhe TOD'S

JG: Fast ähnlich blättern Sie beide in zwei sehr großen Kapiteln Ihres Lebens. Lily, Ihr neuer Film Mank unter der Regie von David Fincher, wird diese Woche auf Netflix uraufgeführt, während Alber, Ihr neues Mode-Startup AZ Factory, nächsten Monat startet. Wo seid ihr zwei emotional?

LC: Ich hätte nie gedacht, dass ich mit David arbeiten könnte. Die Idee, dass er an mich glaubte, um diesen Charakter anzunehmen und Teil von etwas von diesem Kaliber zu sein - ein weiteres traumhaftes Projekt - war ein echtes Geschenk. David ist ein Genie auf seinem Gebiet. Er weiß genau, was er will und wie er es bekommt, aber er ist auch offen für Zusammenarbeit. Er respektiert Sie, während Sie - und die gesamte Crew - immense Bewunderung für ihn haben. Wenn Sie Teil von so etwas sind, ändert sich die Messlatte, die Sie für sich selbst festgelegt haben. Wir haben es zur gleichen Zeit gedreht, als wir Emily gedreht haben, also war es ein so dramatischer Kontrast, von wörtlicher Farbe über Schwarzweiß zu Humor zu wechseln, statt über stoisches No-Nonsense-Drama. Als ich von Paris nach Los Angeles hin und her flog , war ich erschöpft, aber ich fühlte mich so kreativ erfüllt.

AE: Für jeden Künstler ist die leere Seite die gruseligste Sache. Ich weiß nicht, wie es mit der Schauspielerei ist, aber ich habe das Gefühl, dass das, was ich mache, manchmal fast wie die Geburt eines Babys ist. Es beginnt und du bist nicht wie, Oh, wow, das Leben ist wunderschön! Es ist eher so, autsch, autsch, autsch! Aber dann kommt es heraus und du vergisst den Schmerz. Aber es ist wirklich schwer, sich darauf einzulassen und es dann zu verlassen. [Nach Lanvin] habe ich beschlossen, ein paar Jahre lang keine Mode zu machen, weil ich nicht mehr verliebt war. Gleichzeitig war es das einzige, was ich tun konnte. Ich weiß nicht einmal, wie man ein Auto fährt, also konnte ich nicht einmal Taxifahrer sein! Ich hatte all diese Angebote von all diesen großen Modehäusern und wollte keine Diva sein, aber ich hatte das Gefühl, dass mich etwas nicht so schnell wieder anfangen lassen würde. Ich fing an zu unterrichten. Ich habe all diese erstaunlichen Schulen auf der ganzen Welt besucht, um zu verstehen, was als nächstes kommt und wohin die Welt geht - das ist natürlich vor COVID-19. Dann habe ich bei Richemont unterschrieben und dieses Startup geöffnet.

1607012493096137 lily collins l officiel beach armani dior
Blazer und Hose EMPORIO ARMANI, Hemd DIOR, Schuhe TOD'S

LC: Zunächst einmal, Glückwunsch, es ist so aufregend und ich meine, es gibt sehr wenig, was jemand darüber weiß, also bin ich neugierig; was kannst du teilen

AE: Es gibt einen großen Unterschied zwischen Erstellen und Neuerstellen, und in der Vergangenheit ging es bei meiner Arbeit oft nicht nur darum, neu zu erstellen, sondern zu ersetzen. Diesmal wollte ich von vorne anfangen. Ich habe Frauen in den letzten fünf Jahren beobachtet; Betrachten Sie alles, was sie durchmachen, die Veränderungen in ihrem Leben. Ich habe immer gesagt, wenn ich jemals Produzent in Hollywood wäre , wäre der nächste James Bond Jane Bomb und sie wäre kein Ex-Model. Sie wäre eine kluge Frau, die kein Alter und keine Größe hat, weil es keine Rolle spielt. Wenn man sich das Leben von Frauen heute ansieht, sieht man, dass sie in zehn verschiedene Richtungen laufen und versuchen, die beste Mutter, die beste Frau, die beste Person zu sein, mit der man arbeitet usw. Ich erkannte, dass ich anfangen musste, an einer Lösung zu arbeiten was ich jetzt mache Ich stelle neue Technologien vor, aber ich versuche auch, ein bisschen tiefer zu gehen, als nur fabelhaft auszusehen. Ich versuche, Frauen zuzuhören, um zu sehen, was ich tun kann, um ihnen ihre Träume zu verwirklichen, denn am Ende des Tages leben wir einfach nicht in einer Welt nur aus Daten und Algorithmen oder Instinkt und Emotionen. Wir können beide als Yin und Yang zusammenfügen. Es ist nicht entweder oder; es ist beides zusammen.

1607012493435525 lily collins l officiel loewe beach
Hemd LOEWE

JG: Wie fühlt es sich an, an solch bedeutsamen Projekten zu arbeiten, wenn die Welt noch nie so anders war als wir sie kennen?

LC: Ich denke, es war wirklich interessant für mich - oder für uns alle in der Branche -, während der Quarantäne etwas zu erleben. Eigentlich habe ich es geliebt, aber es ist ganz anders. Ich vermisse das soziale Element: Fotoshootings machen und mit Menschen zusammen sein, aber es war wirklich schön, die Freude und das Lachen und das Lächeln zu erleben, das Emily so vielen Menschen gebracht hat, weil es genau dann herauskam, als wir lächeln mussten und am meisten lachen. Auf der anderen Seite war Quarantäne eine großartige Möglichkeit, Arbeit und Privatleben auf eine Art und Weise zu trennen. Richtig? Ich meine, ich habe mich während der Quarantäne verlobt , und obwohl Mank herauskommt, musste ich wochenlang nicht sofort gehen, um eine Pressetour zu machen. Ich konnte von zu Hause aus über den Film sprechen, den ich so leidenschaftlich mag, und danach mit meinem Hund spazieren gehen. Ich verlasse mich wirklich auf meine Freunde und meine Familie und - bis zu einem gewissen Grad sogar auf mich selbst -, um mich wieder zu Fall zu bringen, wenn ich jemals das Parfüm trinken möchte. Es war wirklich erstaunlich, zu Hause zu sein und zu sehen, wie Emily in Paris zu dieser globalen Sensation wurde, die niemand erwartet hatte, aber auch demütig, dass sie nicht zu meinem Alles wurde. Um weiter daran zu schnüffeln, wie du gesagt hast.

1607012493830198 lily collins l officiel beach prada
Mantel und Strumpfhose PRADA, Schuhe TOD'S

AE: Alles an COVID-19 war so deprimierend und schrecklich. Was ich derzeit mehr als alles andere vermisse, ist umarmt zu werden und die Fähigkeit, andere zu umarmen. Ich möchte nicht einmal in einem Café sitzen, nur körperlichen Kontakt. Ich bin auch ein Hypochonder, daher war das für mich nicht einfach. Ich denke jedoch, dass dieser Moment, in dem wir leben, uns auch an einen anderen Ort bringen wird. Es ist eine Art Entgiftung. Es zwingt uns, uns nicht nur zu ändern, sondern auch schneller zu ändern.

LC: Dies war eine so intensive Erfahrung von Selbstreflexion und Identitätskrise. Es kann beängstigend sein, besonders wenn Sie von demselben Raum umgeben sind und nach innen schauen müssen, um sich den Dingen über sich selbst oder Ihre Zukunft zu stellen, die Sie vorher wirklich nicht hatten. Es gibt jeden Tag den metaphorischen Spiegel von: Wer bin ich? Was möchte ich erreichen? Was macht mich glücklich ohne Ablenkung? Abgesehen davon war es eine wirklich wichtige Zeit, über größere Probleme in der Welt wie COVID-19, Black Lives Matter und Politik in Amerika nachzudenken. Es gab so viel Zeit, ruhig zu sein und still zu sitzen, dass ich denke, dass es danach eine Version einer Renaissance geben wird, in der die Leute nur darauf aus sind, kreativ zu sein.

Es war wirklich erstaunlich, zu Hause zu sein und zu sehen, wie "Emily in Paris" zu dieser globalen Sensation wurde, die niemand erwartet hatte, aber auch demütig, dass es nicht mein Alles wurde.

AE: Ich habe kürzlich gelesen, dass [Schauspieler] Roberto Benigni sagte, Armut sei das beste Erbe, das man bekommen könne. Ich denke, dass wir heute alle ein Gefühl der Armut haben, weil wir nicht viel haben - Freundschaft, Menschen, Familie, Arbeit usw. Lily, die Tatsache, dass Sie die Liebe Ihres Lebens während der Quarantäne kennengelernt haben, ist so symbolisch, weil Sie sich kennengelernt haben als du wirklich du warst. Keine Dekoration.

LC: Interessant ist, dass Charlie [McDowell] und ich uns kurz vor Emily in Paris getroffen haben und wir uns diesen September verlobt haben. Die Quarantäne hat viele Menschen gemacht und zerbrochen, aber die gemeinsame Zeit hat nur das verfestigt, was wir bereits voneinander wussten. Wie Sie gerade sagten, war in den letzten Monaten jeder so, wie er ist, weil es keine äußeren Ablenkungen gibt. Wir alle kehren wirklich zum Kern zurück, wer wir ohne die Schichten der Gesellschaft sind. Wenn Sie jemanden von seiner besten und von seiner schlechtesten Seite gesehen haben und immer noch bei ihm sind, ist das eine schöne Sache.

AE: Lily, weißt du, ich habe 32 Brautkleider entworfen .

LC: Auf keinen Fall!

AE: Zweiunddreißig in meinem vorherigen Leben und 31 sind immer noch verheiratet. Du rufst mich besser an, wenn du ein Kleid brauchst!

1607012494147290 lily collins l officiel beach tods co
Hemd TOD'S, Rock CO

JG: Eine letzte Frage, die einer von Ihnen gerne wissen würde?

LC: Alber, ein Abenteuer wie dieses zu beginnen, ist beängstigend und nervenaufreibend, aber Sie müssen auch aufgeregt sein?

AE: Ich bin sicher, dass es als Schauspielerin Momente gibt, in denen Sie am Set von all diesen Menschen umgeben sind und Ihnen gesagt wird: "Oh, wow, es ist erstaunlich." Aber wir fragen uns intern, ich bin es wirklich? Werden sie es bekommen? Werden sie es lieben? Weil es nicht ist, wenn sie es lieben werden, sondern wenn sie mich lieben werden. Wir sind das Es von allem geworden, was wir tun. Aber ja, ich bin sehr aufgeregt. Weißt du, ich bin nicht der Urlaubstyp . Ich hasse den Sand. Ich kann keine Boote ausstehen. Aber am ersten Tag, als ich hier mein neues Büro betrat, sagte ich: "Gott, der Urlaub hat gerade erst begonnen."

LC: Was für eine wunderbare Art, darüber nachzudenken. Sie sind einer der beliebtesten Menschen der Welt, und jeder feuert Sie nur an. Du hast über Emily als jemanden gesprochen, der so nett und warm ist und sich selbst bleibt, aber das bist du, Alber. Überall und mit jedem Hindernis, das dir in den Weg kommt, bist du du. Ich bin so aufgeregt zu sehen, was als nächstes kommt, weil Sie Menschen und Frauen immer dazu bringen, sich so mächtig und gut zu fühlen.

HAAR Kylee Heath
MAKEUP Fiona Styles mit LANCÔME
PROP STYLIST Christopher Katus
PRODUKTION Sucher
Casting Lauren Tabach-Bank

L'OFFICIEL USA Winter 2020 wird ab dem 8. Dezember 2020 am Kiosk erhältlich sein.

Ähnliche Beiträge

Vorgeschlagene Artikel