Yukata by Fausto Puglisi x YOOX
Shopping

Yukata by Fausto Puglisi x YOOX

Hanabi. In Japan ein Fest mit Kultstatus. Ein perfekter Anlass für YOOX einen exklusiven Kimono zu entwerfen. Den Yukata by Fausto Puglisi x YOOX.
Reading time 1 minutes

Ursprünglich war der Yukata ein Nachthemd, heute gehört
er genauso zum traditionellen Hanabi-Fest wie die
Sitzdecken auf den feuchten Wiesen der Stadtparks
und das Feuerwerk, aufgrund dessen sich die japanische
Bevölkerung jedes Jahr in riesigen Mengen versammelt
und gemeinsam die feurigen Explosionen bewundern.

Zu diesem Anlass entwarf der weltweit wegweisende online Lifestyle Store YOOX in Zusammenarbeit mit Fausto Puglisi anfangs Jahr zwei einzigartige Ausführungen des Yukata. Puglisi liess sich in seinem kreativen Schaffen schon oft vom Land der aufgehenden Sonne inspirieren. Den Yukata beschreibt er als eine „beeindruckende Leinwand“, da er über präzise geometrische Formen und eine unglaubliche Anpassungsfähigkeit an den femininen Körperbau besitzt.

Die entstandenen Yukatas erinnern in ihren weichen Farben nicht gerade an ein Feuerwerk. Viel mehr an die gemütliche Stimmung eines sonnigen Sonntagabends an einem lauschigen Plätzchen; in einer Querstraße, im Park, am Strand. Trotz ihres traditionellen Schnitts zeigen sie Modebewusstsein und eine gewisse Selbstsicherheit der Jugend. Somit ist Fausto Puglisi und YOOX ein entscheidendes Detail gelungen: Die Verschmelzung von Tradition und Zeitgenössischem Stil. Nun könnte man die Yukatas doch noch als Feuerwerk bezeichnen, denn in der Verschmelzung von Vergangenheit und Gegenwart liegt eine explosive Kraft.

https://www.yoox.com/yukata

Image credits: ZVG

Ähnliche Beiträge

Vorgeschlagene Artikel