Fashionable Pride Month
Shopping

Fashionable Pride Month

Der Juni steht im Zeichen von "Pride", von Stolz. Die Diversität der sexuellen Orientierungen wird zelebriert und gemeinsam während Märschen und Demonstrationen für Respekt und gleiche Rechte eingestanden. Ein Schweigen von Seiten der Fashionwelt ist undenkbar.
Reading time 3 minutes

Die Schwulen- und Lesbenbewegung hatte anfangs des 20. Jahrhunderts ihr erstes Hoch. Doch der Kampf um die Gleichberechtigung wurde durch die politischen Ereignisse und die darauffolgende Moral immer mehr unterdrückt. Die Gemeinschaft brauchte einige Jahrhunderte, um sich wieder zusammenzufinden und öffentlich für ihr Recht einzustehen. Anfangs der Achtziger Jahre kam ein neuer Aufschwung; es gab immer mehr Veranstaltungen im Zeichen des Gay Pride, um die sexuelle Vielfalt zu zelebrieren. Heute finden diese Events vor allem im Pride-Month Juni in Form von Märschen, Demonstrationen und Paraden statt. "Pride" ist dabei der fundamentale Begriff, der alle sexuellen Orientierungen respektiert, hochhält und friedlich versammelt.

 

Um der Pride-Bewegung einen grösseren Platz im Scheinwerferlicht der Öffentlichkeit zu geben, haben verschiedene Marken eine eigene Kollektion zu Ehren von Pride kreiert. Drei davon haben uns besonders überzeugt.

H&M: Love for all

 

Lieben wir weil ...

 

... zehn Prozent des Verkaufspreises an UN Free & Equal – eine Initiative der USA, die eine Gesellschaft anstrebt, in der niemand aufgrund seiner sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität Angst haben muss – gespendet werden.

 

Erhältlich ab Juni in den H&M Stores sowie online.

 

www.hm.com

 

Levi’s Pride Kollektion

 

Lieben wir weil ...
 

... auf speziell für diese Kampagne produzierten T-Shirts der Satz "I AM ______" individuell vervollständigt werden kann. Eine Aufforderung dazu, sich selbst zu sein, egal wie man eben ist und eine direkte und unkomplizierte Weise, mit Selbstvertrauen die eigene Identität hochzuhalten.

 

Erhältlich ab Juni in ausgewählten Stores sowei online.

 

www.levis.com

Converse Pride Kollektion

 

Lieben wir weil ...

 

... hinter dem Design die Sängerin und Schauspielerin Miley Cyrus steht und der gesamte Erlös an LGBTQ+ Partner wie Happy Hippie Foundation, It Gets Better Project, Minus 18 und RainbowYOUTH geht.

 

Erhältlich ab Juni in ausgewählten Stores sowie online.

 

www.converse.com

Burberry "Time" Kollektion

 

Lieben wir weil ...

 

... die letzte Kollektion von Christopher Bailey für Burberry eine neue Ära ankündete, in der die LGBTQ+ Community einen Platz auf der Bühne der grossen Modelabels eingeräumt wird. Zudem hat Burberry an drei Organisationen gespendet, die weltweit für Aufmerksamkeit und Mentoring der Gemeinschaft sorgen.

 

Nach der Runway-Show konnte die Kollektion auf der offiziellen Homepage vorbestellt werden, momentan mit "Coming soon" gekennzeichnet. 

 

www.burberry.com

Image Credits:
ZVG
H&M
Levi's
Converse
United Visual Artists, Our Time, 2016, Collection Museum of Old and New Art (Mona), Hobart, Australia

 

Ähnliche Beiträge

Vorgeschlagene Artikel