Fashion

Chloe Wise illustriert die Frühjahrskampagne 2019 von Jacquemus

Die kanadische Malerin verewigt Simon Porte Jacquemus' minimalistische, von der französischen Riviera inspirierte Ästhetik.
Reading time 2 minutes

Mode ist eine Kunstform. Das erklärt, weshalb bildende Kunst und Fashion oft zusammenwachsen und verschmelzen. Nachdem Alessandro Michele beim Maler Ignasi Monreal Gemälde im Renaissancestil mit seiner Runway-Kleidung im Fokus für die digitalen Kampagnen von Gucci in Auftrag gegeben hat, ist Simon Porte Jacquemus der nächste Designer, der die Grenzen zwischen Mode und Kunst verwischt. Dafür arbeitet er mit der in New York lebenden kanadischen Künstlerin Chloe Wise zusammen.
 

Jacquemus kennt man für seine kunstvolle Instagram-Gestaltung, wo seine Beiträge jeweils zu dritt erscheinen und damit Reihen an kunstvoll kuratierten Inhalten entstehen, während Wise dank ihrer witzigen Posts auf der Plattform auffällt. Es ist daher keine Überraschung, dass die App eine besondere Rolle in ihrer beruflichen Partnerschaft gespielt hat. Laut WWD kam Jacquemus auf die Idee, mit Wise zusammenzuarbeiten, nachdem er sich ihre Instagram-Stories angesehen hatte. Wises grossformatige Ölbilder behandeln Themen wie das Konsumverhalten im 21. Jahrhundert mit einem humorvollen Ton. Was Jacquemus ausserdem bemerkte, war der deutliche Einfluss der French Riviera. Dank diesem gemeinsamen Aspekt ihrer Ästhetik kam es zur Kollaboration und Wise schuf energiegeladene Gemälde für Jacquemus, die in ihrem New Yorker Studio entstanden.


Jacquemus gründete sein Label im Alter von nur 19 Jahren, ein Jahr nachdem er nach Paris gezogen war, um eine Modekarriere zu starten. Er ist bekannt für seine elegant-minimalistischen Entwürfe, die von seiner Heimat Südfrankreich inspiriert sind. Oft entstehen dabei asymmetrische und dekonstruierte Silhouetten. Der Designer erklärte Dazed 2016: "Bei Jacquemus geht es nicht um Nachtleben und Clubbing oder dergleichen, es geht mehr um Obst und Gemüse und das Herumrollen in einer Wiese." Wises Gemälde für die Frühjahrskampagne 2019 verkörpern diese Ästhetik von Jacquemus perfekt. Sie zeigen sonnengeküsste Frauen, die sorglos Rosé auf einem Balkon am Strand schlürfen und dabei - vollständig in Jacquemus eingekleidet - umwerfend aussehen. 

Jacquemus

Tags

Ähnliche Beiträge

Vorgeschlagene Artikel