Art

Wie glücklich sind Sie?

von Laura Gansner
01.11.2017
Mit dieser Frage werden die Besucher in der Ausstellung "Stefan Sagmeister. The Happy Show" begrüsst. Diese lädt auf verspielte Art ein, in die persönliche Glückssuche des bekannten Grafikdesigners einzutauchen und dabei das eigene Glücksempfinden anzukurbeln.
07_The Happy Show_online.jpg

Jeder Mensch strebt in seiner Weise danach, doch niemand weiss konkret, wie es eigentlich genau funktioniert: glücklich sein. Stefan Sagmeister Hat sich selbst auf die Suche gemacht und möglichst viel unternommen, um glücklich zu werden. Meditation, kognitive Therapie und Glückspillen, nichts liess er dabei unversucht. Seine eigenen Erfahrungen und die vertiefte Auseinandersetzung mit sozialwissenschaftlichen Daten führten schlussendlich zur "Happy Show". In dieser hat der talentierte Gestalter Regeln zum Glücklich-Sein anhand von schöpferischer Formspielerei und Schriftbildern visuell dargestellt.

 

09_The Happy Show_online.jpg

Der inspirierende Cocktail aus Kunst, Gestaltung und Wissenschaft wird durch Einblicke in das Tagebuch von Stefan Sagmeister ergänzt. Damit wird das Ganze zu einer persönlichen Angelegenheit und lässt den Künstler damit authentisch erscheinen. Das Erleben des Anderen macht es zudem möglich, sich selbst darin wiederzufinden und Gedankengänge zu wagen, welche einem bis anhin verschlossen blieben.

Die Ausstellung hat ihren Reiz vor allem in einer plastischen Darstellung des Glücks, welche einem neue Perspektiven aufzeigt. Ob dort klare Anleitungen fürs Glücklich-Sein geliefert werden, lässt sich bezweifeln. Aber schon die Beschäftigung mit diesem Thema stimmt fröhlicher. Allein das ist Grund genug, den Blick in die Exposition zu wagen.

 

17_The Happy Show_online.jpg

Stefan Sagmeister. The Happy Show 28.10.2017 − 11.3.2018
Museum für Gestaltung

Museum für Gestaltung - Toni-Areal, Pfingstweidstrasse 96, 8005 Zürich

Öffnungszeiten:
Dienstag–Sonntag: 10–17 Uhr, Mittwoch: 10–20 Uhr
Geschlossen: 25. Dezember 2017 und 1. Januar 2018

 

www.museum-gestaltung.ch

 

Image Credits:
ZVG
Pinterest

Artikel teilen

Tags

Ähnliche Beiträge

Vorgeschlagene Artikel